Grußwort
pax christi
Orte des Gedenkens...
News&Infos
Erinnern für die Gegenwart
Friedensdienste
Nahost
Friedensbildung
Nord / Süd
Globalisierung
Friedenspolitik
60 Jahre pax christi
Zeitschrift
Bestellen
Intern

Kurzmeldung

Pax Christi International tagt in Berlin

Jahresversammlung besucht Gedenkkirche Regina Martyrum

Wiltrud Rösch-Metzler ins internationale Präsidium gewählt

Vom 10. bis12. Juni tagt die Jahresversammlung in der Katholischen Akademie in Berlin-Mitte. Am Montag wurden die Co-Präsidenten Marie Dennis (US) und der Bischof von Südafrika, Kevin Dowling im Amt bestätigt. Ebenso wurde das Internationale Präsidium neu gewählt. Wiltrud Rösch-Metzler wird weitere drei Jahre die Wege der Internationalen Friedensbewegung Pax Christi mitgestalten. 

Am Nachmittag feierten die internationalen Pax Christi-Repräsentanten eine Liturgie in der Gedenkkirche Regina Martyrum, der zentralen Gedenkkirche der katholischen Christen in Deutschland. Die Kirche gibt seit 1963 dem Gedenken der katholischen Christen Deutschlands an die Blutzeugen, die in den dunklen Jahren von 1933 bis 1945 mit ihrem Leben für die Glaubens- und Gewissensfreiheit eingetreten sind, einen Ort. 
Am Abend tauschten die Delegierten sich mit Vertreter/innen der deutschen Friedensbewegung und der pax christi-Bistumsstelle über die Planungen für die Gestaltung des bevorstehenden 100sten Jahrestages des1. Weltkrieges im Jahr 2014 aus. In Deutschland ruft pax christi im Netzwerk 2014 dazu auf, das Jahr 2014 zu einem Jahr der Friedenskultur zu machen.