Grußwort
pax christi
Orte des Gedenkens...
News&Infos
Erinnern für die Gegenwart
Friedensdienste
Nahost
Friedensbildung
Nord / Süd
Globalisierung
Friedenspolitik
60 Jahre pax christi
Zeitschrift
Bestellen
Intern

Kurzmeldung

Unterstützung für die Geiseln im Irak

Mahnwachen in Leipzig und viele Gebete unterstützen die beiden im Irak gefangen gehaltenen Deutschen René Bräunlich und Thomas Nitzschke, auch wenn die Hoffnung auf ihre Rettung noch so gering ist. In Großbritannien bangt man seit dem 26. November 2005 um die vier Mitglieder der „Christian Peacemaker Teams“ Norman Kember, Tom Fox, Harmeet Singh Sooden und James Loney. Die englische Sektion von Pax Christi International hat einen Offenen Brief zur Unterstützung dieser Geiseln sowie für einen gerechten Frieden im Irak veröffentlicht. Darin ist nach dem letzten Video über die Geiseln von „Erleichterung und Besorgnis“ die Rede; die Geiselnehmer werden gebeten, sie freizulassen.

„Wir sehnen uns nach einem gerechten Frieden für das Volk des Irak und wir bitten unsere Regierung, alles zu tun, diesen Frieden zu garantieren.
Das schließt ein:
· Klare Verurteilung von Gefangennahme ohne Anklage und von Folter an Gefangenen,
· Verantwortlichkeit des Militärpersonals Großbritanniens für ihren Umgang mit Gefangenen und dem irakischen Volk,
· Zusammenarbeit mit den irakischen Autoritäten zur Sicherung der höchsten UN-Menschenrechtsstandards bei der Behandlung und in den Prozessen der Gefangenen.
Mit gläubigen Menschen rund um die Erde beten wir, dass wir vereint und standfest bleiben in unserer Arbeit für Frieden für das Volk Iraks."