Grußwort
pax christi
Orte des Gedenkens...
News&Infos
Erinnern für die Gegenwart
Friedensdienste
Nahost
Friedensbildung
Nord / Süd
Globalisierung
Friedenspolitik
60 Jahre pax christi
Zeitschrift
Bestellen
Intern

Kurzmeldung

pax christi wählt neue Vizepräsidentin

Wiltrud Rösch-Metzler, die Journalistin und Nahostexpertin aus Stuttgart wurde erstmalig in das Amt der pax christi-Vizepräsidentin gewählt. Sie erhielt 74 Ja und 12 Nein Stimmen. Roesch-Metzler, Jg. 58, war von 2000-2009 Vorsitzende der pax christi-Nahostkommission. Sie hat Politik- und Soziologie in München, Tübingen und Florida (M.A. in Political Science/Latin American Studies an der University of Florida) studiert und darüberhinaus das Aufbaustudium Kommunikationswissenschaft in Stuttgart-Hohenheim zur Diplom-Journalistin absolviert. Seit 1985 arbeitet sie als freie Journalistin für Zeitschriften und Rundfunk mit den Schwerpunkten Nord-Süd-Konflikt, Fairer Handel, Nahost, Friedenspolitik, Soziales und Kirchen. Seit 2001 Redakteurin der Materialien der Ökumenischen FriedensDekade.

Erneut in seinem Amt bestätigt wurde der Aachener Johannes Schnettler der seit 1995 das Amt des pax christi-Vizepräsidenten ausübt. Er erhielt 80 Ja und 10 Nein Stimmen.

Ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde Christoph Stender, der Geistliche Beirat der deutschen Sektion. Christoph Stender ist Priester im Bistum Aachen und dort Mentor für Lehramtsstudierende mit dem Fach Katholische Religion an der RWT Aachen.

Dem neuen Präsidium gehören an: Georg Hörnschemeyer (57 Jahre), Gerold König (55 Jahre), Heinz Werner Weßler (47 Jahre), Johanna Rogge (21 Jahre) und Michael Rösch (26 Jahre) Die Delegiertenversammlung tagt zurzeit in Fulda. Mehr Informationen folgen