Grußwort
pax christi
Orte des Gedenkens...
News&Infos
Erinnern für die Gegenwart
Friedensdienste
Nahost
Friedensbildung
Nord / Süd
Globalisierung
Friedenspolitik
60 Jahre pax christi
Zeitschrift
Bestellen
Intern
pax christi gratuliert zum Friedenspreis für Elisabeth Bernhard
Die Arbeitsgemeinschaft Friedensgruppen in Rheinland Pfalz, in der pax christi Trier aktiv mitwirkt, verleiht heute dem pax-christi-Mitglied Elisabeth Bernhard den Rheinland-Pfälzischen Friedenspreis
Mit der Verleihung des Friedenspreises an Frau Elisabeth Bernhard wird ihr überzeugendes und beharrliches Eintreten für Frieden und Abrüstung gewürdigt. Getragen von einem festen Vertrauen auf die biblische Friedensbotschaft, hat die Preisträgerin sich vor allem gegen die Stationierung zusätzlicher Trägerraketen mit Atomsprengköpfen auf dem Hunsrück eingesetzt. Wo immer es galt, dem Vertrauen auf militärische Mittel und Gewalteinsatz die Hoffnung auf die Kraft der Versöhnung und die Hoffnung auf Frieden entgegenzusetzen, war sie mit dabei.
Über Jahre hinweg nahm sie Sonntag für Sonntag am Friedensgebet bei Hasselbach teil, auch wenn gelegentlich nur wenige Menschen kamen. Außerdem organisierte sie Hiroshima-Gedenktage und Antikriegstage zum 1. September. Das Friedensengagement von Elisabeth Bernhard wurde in seiner Entschiedenheit und Ausdauer, aber auch in seiner Liebenswürdigkeit für viele Menschen der Region zum ansteckenden Vorbild einer überzeugenden Friedensarbeit.
Mit ihrer Ehrung möchte die Arbeitsgemeinschaft gleichzeitig an alle anderen Frauen und Männer erinnern, die die Friedens- und Protestarbeit auf dem Hunsrück mittragen und dazu beitrugen, den Namen dieser Region dauerhaft mit der Erinnerung an ein fruchtbares Bürgerengagement für die Sache des Friedens verbunden zu haben.
Der ARBEITSGEMEINSCHAFT FRIEDENSGRUPPEN IN RHEINLAND-PFALZ gehören an:
Arbeitsgemeinschaft Frieden Trier
DFG-VK Rheinland-Pfalz
Frauen wagen Frieden
Friedensinitiative Hunsrück