Grußwort
pax christi
Orte des Gedenkens...
News&Infos
Erinnern für die Gegenwart
Friedensdienste
Nahost
Friedensbildung
Nord / Süd
Globalisierung
Friedenspolitik
60 Jahre pax christi
Zeitschrift
Bestellen
Intern
Öffnet die Grenzen zu Gaza!
UN-Generalsekretär Ban Ki Moon fordert ein Ende der Besatzung des Gaza-Streifens
„Unser Ziel sollte es nicht nur sein, zum Friedensprozess oder zur Situation vor dem 27. Dezember 2008 zurückzukehren.“ UN-Generalsekretär Ban Ki Moon fordert darüberhinaus in einem Gastbeitrag des „Tagesspiegel“ in Berlin das Ende der seit 1967 währenden Besatzung. Ebenso fordert er die Gründung eines palästinensischen Staates in Gaza und dem Westjordanland, einschließlich Ost-Jerusalem ein, der friedlich und sicher neben Israel existiert.
Ban Ki Moon erinnert die Teilnehmerstaaten der Geberkonferenz in Sharm el-Seikh, bei der über die wirtschaftlichen Bedürfnisse der Palästinenser beraten wird, auf diese Weise an die Gesamtverantwortung, die die internationale Gemeinschaft gegenüber Israel und den Palästinensern hat.
In eben diesem Sinne hat pax christi zuletzt am 26.02.09 gemeinsam mit den Bündnispartnern IPPNW, Jüdische Stimme, Palästinensische Gemeinde und Deutsch-Palästinensische Gesellschaft die deutsche Bundesregierung aufgefordert, sich mit Nachdruck für die Aufhebung der Blockade des Gazastreifens und der damit einhergehenden kollektiven Bestrafung der Menschen im Gazastreifens einzusetzen.