Grußwort
pax christi
Orte des Gedenkens...
News&Infos
Erinnern für die Gegenwart
Friedensdienste
Nahost
Friedensbildung
Nord / Süd
Globalisierung
Friedenspolitik
60 Jahre pax christi
Zeitschrift
Bestellen
Intern

Kurzmeldung

Der Friede gründet in der Wahrheit

Botschaft des Papstes zum Weltfriedenstag am 1. Januar 2006: "In der Wahrheit liegt der Friede"

Papst Benedikt VI. lässt durch seine traditionelle Botschaft zum Weltfriedenstag am Beginn des neuen Jahres allen Frauen und Männer der Welt, besonders denen, die aufgrund von Gewalt und bewaffneten Konflikten leiden, seine guten Wünsche zukommen. "Es sind Wünsche voller Hoffnung auf eine entspanntere Welt, in der die Zahl derer zunimmt, die sich – einzeln oder gemeinschaftlich – darum bemühen, die Wege der Gerechtigkeit und des Friedens zu gehen..."

Lesen Sie den Wortlaut der Friedensbotschaft auf der Internetseite der Deutschen Bischofskonferenz (s. dort die Meldung vom 13.12.2005)!

pax christi lädt anlässlich des Weltfriedenstages gemeinsam mit anderen Verbänden zur Gemeinsamen Gebetsstunde am 13. Januar ein. Eine Arbeitshilfe mit Gebets- und Gottesdienstvorschlägen unter dem Titel "Wahrheit befreit zu Versöhnung und Frieden" kann im pax christi-Sekretariat bestellt werden (0,50€/Ex. zzgl. Porto/Verpackung).

Die Deutsche Bischofskonferenz hat eine Arbeitshilfe zum Weltfriedenstag mit Texten und liturgischen Anregungen herausgebracht. Sie trägt den Titel "Der Friede gründet in der Wahrheit" und kann entweder im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz bestellt (E-Mail: broschueren@dbk.de, Tel.: 0228/103-205) oder auf der Website der Deutschen Bischofskonferenz heruntergeladen werden (Arbeitshilfe Nr. 196).