Grußwort
pax christi
Orte des Gedenkens...
News&Infos
Erinnern für die Gegenwart
Friedensdienste
Nahost
Friedensbildung
Nord / Süd
Globalisierung
Friedenspolitik
60 Jahre pax christi
Zeitschrift
Bestellen
Intern
Vor den großen Gedenktagen unserer Nation
11. November 1918 und 9. November 1938
Am 11.11. jährt sich das Ende des 1. Weltkrieges zum 89. Mal; am 9.11. wird in zahlreichen Orten der Pogromnacht von 1938 gedacht. Am Allerseelentag, dem 2.11.2007, besuchten die Teilnehmenden der Weltversammlung von Pax Christi International aus 47 Nationen die Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs in Flandern und kamen nach dem englischen, französischen und belgischen auch auf den deutschen Soldatenfriedhof. Dort versammelten sich alle um das Trauerpaar in Stein von Käthe Kollwitz, um dann von der dortigen Friedenskerze aus in großer Stille Lichter auf die Grabplatten zu stellen. Am nächsten Morgen bedankte sich Vizepräsidentin Veronika Hüning dafür mit diesen bewegenden Worten im Plenum.
Liebe Freundinnen und Freunde,
ich möchte diese Gelegenheit wahrnehmen um die Dankbarkeit der deutschen Sektion für die gestrige Peace Pilgrimage auszudrücken. Sie war nicht nur sehr gut vorbereitet; sie war ein Geschenk an uns, das nicht selbstverständlich gewesen ist.
Wir haben Kriegsgräberstätten besucht von Opfern eines Krieges, der von Deutschland ausging - Opfern aus Großbritannien, Belgien, Frankreich und anderen Nationen. Und am Ende der Pilgrimage haben wir eine Mahnwache auf einem deutschen Soldatenfriedhof gehalten und jede/r von euch - aus verschiedenen Kontinenten und Regionen unseres Netzwerks - hat eine Kerze entzündet und sie auf ein Grab deutscher Soldaten gestellt. Das war ein sehr bewegender Augenblick für uns. Wir haben das unsichtbare Band zwischen uns gespürt. Wir fühlen uns ermutigt und wir schätzen die Zeichen der Versöhnung und des gemeinsamen Unterwegsseins zum Frieden.
Im Bus haben wir das Lied "Only Remembered" gehört, aus dessen zweiter Strophe ich zitieren möchte: "Only the truth in the life we have spoken / Only the seed that in life we have sown / These shall pass onwards…"
Lasst uns zusammenbleiben und zusammen weitergehen um die Wahrheit zu sagen, so gut wir nur können, und die Samen des Lebens, des Friedens und der Gerechtigkeit auszubringen.
Nochmals Dank an die flämische Sektion und an euch alle, die ihr an der Peace Pilgrimage teilgenommen habt!