Grußwort
pax christi
Orte des Gedenkens...
News&Infos
Erinnern für die Gegenwart
Friedensdienste
Nahost
Friedensbildung
Nord / Süd
Globalisierung
Friedenspolitik
60 Jahre pax christi
Zeitschrift
Bestellen
Intern

Kurzmeldung

Pax Christi International (PCI) feiert 60-jähriges Jubiläum

Am 31. Oktober 2005 wurde in Brüssel in einem doppelten Festakt das 60-jährige Jubiläum von PCI gefeiert. Vor mehreren Hundert Aktiven und Gästen erhielt der ehemalige EU-Kommissionspräsident Jacques Delors den diesjährigen Internationalen Friedenspreis der Bewegung für seine Arbeit für die „Vision der europäischen Einigung als Friedensprojekt“. Er antwortete darauf mit einem engagierten Plädoyer für ein soziales Europa und einem großen Dank an die Arbeit von PCI als wichtigem Akteur dieses Prozesses in den letzten 60 Jahren.

Nach einem festlichen Empfang im Egmont-Palast gipfelte die Feier in einem Dank-Gottesdienst in der Kirche unserer Lieben Frau von Sablon mit vielen Präsidenten einzelner PCI-Sektionen, die sich schon am Tag zuvor auf Einladung von Kardinal Daneels begegnet waren: Patriarch Sabbah, PCI-Präsident und Lateinischer Patriarch von Jerusalem, Vizepräsident Bischof Monsengwo aus der Demokratischen Republik Kongo sowie die bischöflichen Präsidenten aus Deutschland (Algermissen), den Niederlanden (Van Luyn), Großbritannien (McMahon), Frankreich (Stenger) und Irland (Field).

Bischof Monsengwo hatte vor dem Gottesdienst 12.720 Fingerabdrücke aus Belgien in Solidarität zu seinem Volk erhalten, für die er bewegt dankte. In einer feierlichen Selbstverpflichtung am Schluss des Gottesdienstes wurde die Friedensarbeit aus der Kraft des Geistes Christi – der Pax Christi - bekräftigt.