Grußwort
pax christi
Orte des Gedenkens...
News&Infos
Erinnern für die Gegenwart
Friedensdienste
Nahost
Friedensbildung
Nord / Süd
Globalisierung
Friedenspolitik
60 Jahre pax christi
Zeitschrift
Bestellen
Intern

Kurzmeldung

Weltweiter Gebetstag für die Region der Großen Seen in Afrika

Der Vizepräsident von Pax Christi International, Erzbischof Monsengwo aus Kisangani, ruft auf zum Gebet

Liebe Freunde, mit diesem Brief wende ich mich an die Pax-Christi-Familie auf der ganzen Welt, um sie zu einer Teilnahme am "Weltweiten Gebetstag für die Region der Großen Seen in Afrika" aufzurufen. Zur Unterstützung einer solchen Initiative der Bischofskonferenzen von Burundi, Ruanda und der Demokratischen Republik Kongo bitten wir euch, dass ihr an diesem Tag im Gebet an diesen Teil der Welt denkt, der in besonderer Weise von Krieg, Armut und menschlichem Leid gezeichnet ist. Das Datum ist der erste Sonntag im Advent, der 27. November 2005, oder jeder andere Tag, der besser der jeweiligen Situation vor Ort entspricht.

Im Herzen Afrikas hat die Region der Großen Seen in den letzten Jahre eine Krise von unschätzbarem Ausmaß durchlitten, die den Tod hunderttausender Menschen, unvorstellbare Greueltaten und ein enormes Potential an Migranten und entwurzelten Menschen mit sich gebracht hat. Die Länder dieser Region kämpfen zur Zeit darum, sich aus dieser tragischen Abschnitt ihrer Geschichte zu erheben und einer hoffnungsvolleren Zukunft entgegenzugehen. Wir laden alle Gläubigen und alle Menschen guten Willens aufrichtig zu diesem Gebetstag ein. Ich hoffe, dass ihr euch mit uns im Gebet vereint.

Einige vorbereitete Texte zur Anregung, wie ihr diesen Tag - sei es auf der Ebene der Pfarrgemeinde, einer Pax-Christi-Gruppe, einer kleinen Gemeinschaft oder als Einzelperson - gestalten könnt, findet ihr in der Anlage zu diesem Brief.

Im Voraus danke ich euch für eure Gebet und eure Unterstützung für die Menschen in Afrika und insbesondere in der Region der Großen Seen.

In christlicher Verbundenheit
Laurent Pasinya Monsengwo Erzbichof von Kisangani, DR Kongo