Grußwort
pax christi
Orte des Gedenkens...
News&Infos
Erinnern für die Gegenwart
Friedensdienste
Nahost
Friedensbildung
Nord / Süd
Globalisierung
Friedenspolitik
60 Jahre pax christi
Zeitschrift
Bestellen
Intern
Sri Lanka - Präsident und Oppositionsführer zur Zusammenarbeit aufgerufen, um das Land vor weiterer Zerstörung zu bewahren
In einem Offenen Brief hat Oblatenpater Tissa Balasuriya, OMI den Präsidenten Mahinda Rajapakse und Ranil Wickremesinghe, den Führer der größten Oppositionspartei UNP, dazu aufgerufen, die 50 Jahre andauernde Rivalität zwischen den beiden großen Singhalesischen Parteien beizulegen. Diese Rivalität ist mit eine Ursache für den seit 25 Jahren andauernden Bürgerkrieg. Die beiden Führer sollen die aktuelle Chance zu nutzen, die "nationale Frage" endlich zu lösen und so das Land vor weiterer Zerstörung bewahren.
![]() |
Der Brief, der am 29. August, seinem 83. Geburtstag, in der Presse abgedruckt war, hat Fr. Balasuriya mit der Anrede "Lieber Mahinda, lieber Ranil..." begonnen - so wie ein alter Lehrer im Ruhestand zu seinen ehemaligen Schülern spricht. Er erinnert die beiden Politiker eindrücklich an wichtige historische Fakten, die zur katastrophalen Lage des Landes geführt haben.
Alfons Schabarum, ZFD-Fachkraft von pax christi im Centre for Peace and Reconciliation in Sri Lanka, hat den offenen Brief übersetzt.