Grußwort
pax christi
Orte des Gedenkens...
News&Infos
Erinnern für die Gegenwart
Friedensdienste
Nahost
Friedensbildung
Nord / Süd
Globalisierung
Friedenspolitik
60 Jahre pax christi
Zeitschrift
Bestellen
Intern
Jetzt handeln, Europa! 40 Jahre rechtswidrige Besatzungspolitik 1967-2007
Am 5. Juni 1967 begann Israel den 6-Tage-Krieg. Die Sinai-Halbinsel, der Gazastreifen, die Westbank mit der historischen Altstadt von Jerusalem sowie die Golanhöhen wurden besetzt. Bis heute wurde lediglich die Sinai-Halbinsel an Ägypten zurückgegeben. Die deutsche Sektion von pax christi trägt ein Statement zum 40. Jahrestag der Besatzung mit, das auf Initiative von CIDSE-Mitgliederorganisationen (Internationale Arbeitsgemeinschaft für Entwicklung und Solidarität) zustande kam. Es wurde u.a. unterzeichnet von Pax Christi International und von Misereor. Das Statement richtet Forderungen und Empfehlungen vor allem an die EU und ihre Mitgliedstaaten.
|
|
"Unter lang andauernder Besatzung ist Entwicklung eine Herausforderung. Unsere Partnerorganisationen in Israel und den Palästinensischen Territorien haben der Frustration nicht nachgegeben. Sie fahren fort, Menschen unter schwierigen Bedingungen dabei zu helfen, ein Leben in Würde zu führen.
Entwicklung unter lang andauernder Besatzung ist auch eine besondere Herausforderung für unsere eigene Arbeit als kirchliche Entwicklungs- und Friedensorganisationen in Europa. Insbesondere da die Besatzung der palästinensischen Territorien durch eine Politik gekennzeichnet ist, die gegen grundsätzliche Prinzipien von internationalem Humanitären Recht verstoßen. Vierzig Jahre sind eine lange Zeit. Es ist jetzt an der Zeit für die Europäische Gemeinschaft, zu handeln und ihre Verantwortung zu erfüllen.
Empfehlungen an die EU und ihre Mitgliedstaaten
Den vollen Text und alle unterzeichnenden Organisationen können Sie als pdf-Datei herunter laden.