Grußwort
pax christi
Orte des Gedenkens...
News&Infos
Erinnern für die Gegenwart
Friedensdienste
Nahost
Friedensbildung
Nord / Süd
Globalisierung
Friedenspolitik
60 Jahre pax christi
Zeitschrift
Bestellen
Intern

Kurzmeldung

Aktionen zum G 8-Gipfel Anfang Juni in Heiligendamm

pax christi Deutschland unterstützt die gewaltfreien Protestaktivitäten

Anfang Juni treffen sich die Regierungschefs der sieben mächtigsten Industrieländer und Russlands zum G8-Gipfel im Ostseebad Heiligendamm. Die Protestaktionen kritisieren deren Verantwortung für zunehmende weltweite Armut, Klimakatastrophe und eine neue Phase kriegerischer Auseinandersetzungen und wollen die Alternativen für eine bessere Welt aufzeigen. pax christi Deutschland ist an den Vorbereitungen von Demonstration und Alternativgipfel beteiligt durch ihre Kommission "Globalisierung und soziale Gerechtigkeit". Kontakt zur pax christi-Kommission über deren Sprecher Stefan Leibold: leibold@uni-muenster.de

Ein zentraler Aktionspunkt wird die Großdemo am 2. Juni in Rostock sein. Die öffentliche Auseinandersetzung nach den Razzien der Polizei ebenfalls. pax christi-Generalsekretär Reinhard J. Voß hat danach vor einer Kriminalisierung der G8-Demonstranten gewarnt. Die Unterstützungen für den Aufruf haben weiter zugenommen (abzurufen und auch zu unterzeichnen unter http://www.heiligendamm2007.de)

Viele vorbereitende Veranstaltungen können unter http://www.friedenskooperative.de/g8_2007.htm beworben bzw. dort auch in die Liste neu eingetragen werden.

Die Organisation von Bussen aus jeder Stadt nach Rostock wird koordiniert von der organisierenden Arbeitsgruppe unter office@heiligendamm2007.de.

ATTAC hat drei Sonderzüge für die Hinfahrt bestellt, die ab Basel, Bonn und Salzburg fahren. Näheres unter www.attac.de/sonderzug