Grußwort
pax christi
Orte des Gedenkens...
News&Infos
Erinnern für die Gegenwart
Friedensdienste
Nahost
Friedensbildung
Nord / Süd
Globalisierung
Friedenspolitik
60 Jahre pax christi
Zeitschrift
Bestellen
Intern

Kurzmeldung

Pax Christi Konsultation in Zentralafrika beendet

Deklaration und Aktionsplan 2007-2010 in Kigali verabschiedet

In einer feierlichen Schlusssitzung unter Leitung von PCI-Vizepräsident Erzbishof Monsengwo aus Kisangani (DR Kongo) und der designierten PCI-Generalsekretaerin Claudette Werleigh (Haiti/Schweden) ging die 4. Regionalkonsultation von Pax Christi Große Seen am 22.2. zu Ende. Die Teilnehmenden aus Ruanda, Burundi, DRKongo und Europa reisten mit dem Gefühl wieder ab, eine gute Basis für die Friedensarbeit der nächsten Jahre gelegt zu haben.

Ihre "Deklaration von Kigali" ist überschrieben: "Die Region der Grossen Seen engagiert sich für Demokatie und Frieden mit dem Ziel einer dauerhafen Entwicklung". Sie beginnt mit einer aktuellen Analyse der politischen und gesellschaftlichen Lage in den drei Ländern mit positivem Grundton und unterstützt den "Pakt über Sicherheit, Stablität und Entwicklung in der Region der Großen Seen", der am 15.12.2006 unter UN-Regie von elf Staatschefs der Region geschlossen wurde und nach Ansicht der Delegierten bald ratifiziert werden sollte.

Sie versprechen in ihrer Erklärung, "die Werte der Gerechtigkeit und des Friedens, der Wahrheit und Liebe, der Verzeihung und Versöhnung" zu verbreiten. Dem soll der ebenfalls verabschiedete Aktionsplan 2007-2010 dienen. Sie wenden sich mit entsprechend konkreten Forderungen an die Regierungen, politischen Parteien, die Zivilgesellschaft und die internationale Gemeinschaft. Von letzterer fordern sie' "die internen Prozesse der Demokratisierug und die wirksame Umsetzung des Stabilitaetspaktes zu begleiten: auf die Umsetzung von Mechanismen der Fruewarnsysteme und schnellen Reaktion zu achten, die im Stabilitätspakt vorgesehen sind, und die finanzielle und technische Unterstützung der Friedens- und Entwicklungsanstrengungen in der Region fortzusetzen". Der Aktionsplan wurde mit den schon im letzten Bericht erwähnten Schwerpunkten verabschiedet.

Generalsekretär Reinhard Voss besucht im Anschluss zusammen mit dem Afrikareferenten Marc Barwick von Pax Christi International Friedensorganisationen und Guppen des Pax Christi-Netzwerks in folgenden Städten: Ruangheri (Ruanda), Goma, Bukavu, Uvira (alle RD Kongo), Bujumbura (Burundi) und Butare (Ruanda).