Grußwort
pax christi
Orte des Gedenkens...
News&Infos
Erinnern für die Gegenwart
Friedensdienste
Nahost
Friedensbildung
Nord / Süd
Globalisierung
Friedenspolitik
60 Jahre pax christi
Zeitschrift
Bestellen
Intern
Beisetzung von Altbischof Dr. Hermann Josef Spital
Am 17. Januar fand die Beisetzung des am Abend des 10. Januar 2007 verstorbenen ehemaligen Präsidenten der deutschen Sektion von pax christi, Dr. Hermann Josef Spital, statt. Der Sarg des Alt-Bischofs von Trier wurde unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und in Anwesenheit vieler Prominenter aus Kirche, Gesellschaft und Staat von der Jesuitenkirche aus durch die Stadt zum Dom geführt.
|
|
In einem feierlichen Gottesdienst würdigte der Trierer Bischof Reinhard Marx den Verstorbenen, der dessen "persönliche Christusfreundschaft" und seinen Glauben an den dreifaltigen Gott hervor hob. Kardinal Karl Lehmann, unterstrich dies als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz ebenfalls am Ende des Gottesdienstes und würdigte auch die Arbeit Bischof Hermann Josef Spitals als früherer Präsident der deutschen Sektion von pax christi. Die Sektion wurde vertreten durch ihren Vizepräsidenten Johannes Schnettler, Vorstandsmitglied Georg Hörnschemeyer und Generalsekretär Dr. Reinhard J. Voß. Die Vorgänger von Schnettler und Voß, Prof. Karlheinz Koppe und Joachim Garstecki, waren ebenfalls anwesend - ebenso viele Verantwortliche der pax christi-Bistumsstelle Trier und weitere Mitglieder der Bewegung.
Weitere Hinweise finden Sie auf den Webseiten des Bistums Trier. Dort besteht auch die Möglichkeit, in einem "virtuellen Kondolenzbuch" Mit-Trauer, Beileid, Erfahrungen mit Bischof Hermann Josef einzutragen.