Grußwort
pax christi
Orte des Gedenkens...
News&Infos
Erinnern für die Gegenwart
Friedensdienste
Nahost
Friedensbildung
Nord / Süd
Globalisierung
Friedenspolitik
60 Jahre pax christi
Zeitschrift
Bestellen
Intern

Kurzmeldung

Claudette Werleigh wird neue Generalsekretärin von Pax Christi International

Amtsantritt in einem Jahr

Das Präsidium von Pax Christi International (PCI) benannte in seiner Sitzung am 13./14. November 2006 in Brüssel Frau Claudette Antoine Werleigh (Haiti/Uppsala) ab November 2007 als Nachfolgerin von Etienne de Jonghe, der Ende 2007 in Rente geht. Claudette Werleigh hat breite internationale Erfahrung in gewaltfreier Friedens-, Gerechtigkeits- und Versöhnungsarbeit. Sie war Vizepräsidentin und Mitglied des PCI-Präsidiums

von 1992 bis 2001 und nahm an PCI-Missionen nach Wien, Brasilien und Mittelamerika teil. Zwischen 1990 und 1996 bekleidete sie auch hohe politische Ämter in ihrer Heimat Haiti.

Claudette Werleigh ist Juristin, Ökonomin und Erwachsenenbildnerin. Sie arbeitet seit 1999 als Programmdirektorin im „Life and Peace Institute“ im schwedischen Uppsala. In dieser Funktion hat sie Projekte lokaler Friedensinitiativen in kriegsgeschüttelten Regionen gefördert, u.a. am Horn von Afrika und in beiden Kongo-Staaten. Sie hat intensive Kontakte nach Lateinamerika, Asien, Afrika wie auch nach Westeuropa. Sie spricht neben ihren haitianischen und französischen Muttersprachen fließend Englisch und Spanisch und versteht gut Portugiesisch.