Grußwort
pax christi
Orte des Gedenkens...
News&Infos
Erinnern für die Gegenwart
Friedensdienste
Nahost
Friedensbildung
Nord / Süd
Globalisierung
Friedenspolitik
60 Jahre pax christi
Zeitschrift
Bestellen
Intern

Kurzmeldung

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse spricht zum "Friedensprojekt Europa"

Am Abend des 6. Mai sprach Thierse im Bonifatiushaus in Fulda im Rahmen des Kongresses der deutschen Sektion von pax christi

Zentrale Thesen seines Vortrags: Die sozialen Sicherungssysteme sind eine originäre Leistung Europas. Frieden ist nur zu garantieren, wenn Europa nach Innen den sozialen Frieden und nach Außen Gerechtigkeit zu den Leitlinien seiner Politik macht.

Der pax christi-Kongress vom 5.-7. Mai hat das Thema "Europa". Im Laufe des Wochenendes haben VertreterInnen der französischen und niederländischen Sektion der pax christi-Bewegung, der Generalsekretär von Pax Christi International, Etienne de Jonghe, der Bundestagsabgeordnete Winfried Nachtwei (MdB, B90/Grüne), die Europa-Abgeordnete Barbara Weiler (SPD) und andere ExpertInnen gemeinsam mit rund 80 Teilnehmenden unter dem Titel "Europas Friedenspflicht und soziale Verantwortung - Welches Europa wollen wir?" über die Zukunft Europas diskutiert. Der Kongress geht mit einem Marktplatz verschiedenster Gruppen und Initiativen und einer Abschlussdiskussion am Sonntagmittag zu Ende.