Grußwort
pax christi
Orte des Gedenkens...
News&Infos
Erinnern für die Gegenwart
Friedensdienste
Nahost
Friedensbildung
Nord / Süd
Globalisierung
Friedenspolitik
60 Jahre pax christi
Zeitschrift
Bestellen
Intern
pax christi-Friedenszentrum in Jaffna feiert 1-jähriges Bestehen
Die deutsche Sektion von pax christi gratuliert dem Friedenszentrum in Jaffna zum Geburtstag. Die Feierlichkeiten werden überschattet von massiver Gewalt - der Ausbruch eines offenen Krieges zwischen den Tamil Tigern (LTTE) und der Regierungsarmee ist nicht auszuschließen. Wir wünschen dem Zentrum weiterhin viel Erfolg und hoffen - als eine zentrale Voraussetzung - auf die Fortsetzung des Friedensprozesses. Das Foto zeigt Father Bernard (OMI) im Kreise von Mitarbeiterinnen.
|
|
Im ersten Jahr des Bestehens wurde viel erreicht - berichtet Father Bernard, Direktor des Zentrums und Mitglied des Oblaten-Ordens. Ein fester Kreis von MitarbeiterInnen und Freiwilligen trägt die Arbeit. Kommunikationstrainings und Trainings für Trainer sind ein Strang, verantwortet von der deutschen Friedensfachkraft Alfons Schabarum.
Ein weiterer Schwerpunkt des Zentrums ist die Bildungsarbeit zu den elementaren Menschenrechten. Dieser Bereich hat vor allem in den letzten Monaten an Bedeutung gewonnen. Die Verschärfung des Konfliktes zwischen LTTE und Regierung hat u.a. Übergriffe und Morde an Zivilisten zur Folge.
Einen Einblick in die schwierige Lage in Sri Lanka gibt das Manuskript für eine Radiosendung, dass uns die Journalistin Rita Erben freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Sie war in den vergangenen Wochen mehrmals in Jaffna zu Gast.
Weitere Informationen über das Friedenszentrum finden Sie unter: http://www.paxchristi.de/frieden.4/srilanka.2/index.html