Grußwort
pax christi
Orte des Gedenkens...
News&Infos
Erinnern für die Gegenwart
Friedensdienste
Nahost
Friedensbildung
Nord / Süd
Globalisierung
Friedenspolitik
60 Jahre pax christi
Zeitschrift
Bestellen
Intern

Kurzmeldung

"Der Gott Kapital. Anstöße zu einer Religions- und Kulturkritik": Buch der pax christi-Kommission "Weltwirtschaft" erschienen

Gerade ist im LIT-Verlag das Buch „Der Gott Kapital. Anstöße zu einer religions- und Kulturkritik“ erschienen. Es wurde im Anschluss an den pax christi-Kongress 2002 zu diesem Thema von Mitgliedern der Kommission „Weltwirtschaft / Ökologie / Soziale Gerechtigkeit“ erarbeitet und ist im deutschen Sekretariat von pax christi für 14,90 Euro/zzgl. Versandpauschale zu bekommen. Das Buch erscheint in der von Prof. Karl Gabriel (Münster) herausgegebenen Reihe „Forum Religion & Sozialkultur. Profile und Projekte“.

"Das Kapital macht die Welt zur Ware und verwertet den Menschen rundum. Es prägt die Bilder, die wir uns von der Welt machen, hat seine eigene Kultur und seinen eigenen religiösen Kult entwickelt. Es ist zum Götzen geworden. Die Autoren analysieren den Kapitalismus in seinen totalitären Zügen. Sie zeigen Ansätze zum Widerstand aus jüdisch-christlicher Tradition, zu kulturellen Gegenwelten und zu einer Ästhetik der Befreiung – Ressourcen, die entzaubern, Legitimität entziehen und verändern sollen. „Eine andere Welt ist möglich!“ – das erfordert andere Sichtweisen, ja andere Kulturen. Dieses Buch will die globalisierungskritische Bewegung zu mehr Phantasie und langfristig zu vielfältigeren Formen anregen."