Grußwort
pax christi
Orte des Gedenkens...
News&Infos
Erinnern für die Gegenwart
Friedensdienste
Nahost
Friedensbildung
Nord / Süd
Globalisierung
Friedenspolitik
60 Jahre pax christi
Zeitschrift
Bestellen
Intern

Erklärung

Dr. Reinhard Voß wird neuer Generalsekretär von pax christi

Neuer Generalsekretär der deutschen Sektion der internationalen katholischen Friedensbewegung pax christi wird Dr. Reinhard Voß. Der neue Generalsekretär wird seine Arbeit zum 1. April 2001 in Bad Vilbel, dem Sitz des deutschen Sekretariates, aufnehmen.

Der neue Generalsekretär ist einen ausgewiesener Fachmann für den Aufbau der zivilen Friedensdienste und Strategien zur gewaltfreien Konfliktlösung, Das langjährige pax christi-Mitglied ist bei kirchlichen wie nicht-kirchlichen Organisationen und Verbänden wegen seiner Dialog- und Integrationsfähigkeit ein geschätzter Gesprächspartner; seine Kenntnisse und Erfahrungen in der Ökumene werden pax christi im innerkirchlichen Dialog sowie im Dialog mit den Weltreligionen zu Gute kommen.

Nach dem Studium der Geschichte, Pädagogik und Romanistik promovierte Reinhard Voß im Fach Geschichte und verbrachte seine ersten Berufsjahre als Pädagogischer Mitarbeiter der Katholischen Akademie Klausenhof. Danach war er fast 10 Jahre Koordinator der "Oekumenischen Initiative Eine Welt", bevor er bis 1998 als Geschäftsführer und Referent beim "Oekumenischen Dienst im Konziliaren Prozess" in Wethen tätig war. Es folgte ein Sabbath- und Reflexionsjahr; derzeit ist er als Trainer in den Kursen für die Vorbereitung der Fachkräfte für den Zivilen Friedensdienst tätig.

Dr. Reinhard Voß tritt die Nachfolge von Joachim Garstecki an, der nach 10jähriger Tätigkeit zum Jahresende 2000 seine Tätigkeit für pax christi beendet hat. pax christi hat bundesweit derzeit ca. 6000 Mitglieder.


Bad Vilbel, den 19. Februar 2001